Grundsätzliches

Am 100 Jahr-Jubiläumsfest der SP Zell.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – dieses Motto geht auf die französische Revolution zurück. Statt «Brüderlichkeit» würden wir heute wohl eher die Bezeichnung «Solidarität» verwenden. Und dieser Begriff ist für mein politisches Verständnis besonders wichtig, denn ohne Solidarität lassen sich auch die anderen Ziele wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit nicht erreichen. Ohne Solidarität bleibt die Freiheit jenen vorbehalten, welche ihre Interessen durchzusetzen wissen, ohne Solidarität existieren Gleichheit und Gerechtigkeit nur für die «Starken».

Eine solidarische Gemeinschaft zu schaffen, ist zweifellos ein sehr schwieriges Unterfangen und vermutlich ist dieses Ziel auch nie ganz zu erreichen. Ich finde aber: Die Politik sollte sich bemühen, diesem Ziel so nahe wie möglich zu kommen. Dafür setze ich mich in meiner politischen Arbeit ein. Ohne dabei allerdings mit dem Kopf durch die Wand zu gehen: Ich vertrete zwar klar sozialdemokratische Ideen und Forderungen, bin aber immer bereit, mir auch andere Argumente anzuhören und die gemeinsame Basis für einen Kompromiss zu finden – damit wir gemeinsam einen Schritt vorwärts kommen.

[ DTP ]